Heimatmuseum Mietoinen - Mietoinen

Direkt zum Seiteninhalt

Heimatmuseum Mietoinen

Tavastilan Kotiseutumuseo ist die ehemalige Volksschule der damals selbständigen Gemeinde Mietoinen. Seit 1955 wird sie nicht mehr als Schule benützt, vielmehr ist sie heute ein Museum und ein Begegnungszentrum für Vereine und Theatergruppen. Der Höhepunkt des Sommers ist die Heimatwoche Anfang Juli. Die Veranstaltungen sind gut besucht und man findet für jeden etwas. Musik, Gesang, Nostalgie, Spiele und natürlich eine Tombola.  Auch die Kinder mit ihrem Angeltag kommen nicht zu kurz.

Anfang Juli 2018 waren ehemalige echte Flößer in Mietoinen. Das Museum hat den 50. Geburtstag gefeiert und die Darbietungen der Flößer waren der Höhepunkt des Festes.
Mietoisten valssi, der Walzer von Mietoinen gehört bereits seit Jahren zum Programm eines Museumfestes, das tradionell Anf. Juli stattfindet. "Die Jungs von Pena", Penan Pojat trat hier 2021 wieder einmal auf. Der Text und die Komposition stammen von Pertti Vuola, der sich seit Jahrzehnten für die Gemeinde engagiert.
Folgende Fotos zeigen Aktivitäten des Museums aus den letzten zwei Jahrzehnten. Die Verantwortlichen leisten unentgeltlich wertvolle Arbeit.
Zurück zum Seiteninhalt