Mynämäki - Mietoinen

Direkt zum Seiteninhalt

Mynämäki

Mynämäki ist seit dem 1.1.2007 eine Großgemeinde, nachdem die bis dahin selbständigen Gemeinden Mietoinen und Karjala dazukamen. Heute hat Mynämäki ca. 8000 Einwohner, liegt in Südwestfinnland im Regierungsbezirk Varsinais-Suomi 30 Kilometer nordwestlich von Turku. Im Südwesten seines Gemeindegebiets grenzt Mynämäki an die Ostseebucht Mietoistenlahti, die wegen des bekannten Vogelschutzgebietes separat vorgestellt wird.
Die erste urkundliche Erwähnung von Virmo (der schwedische Name  von Mynämäki) stammt aus dem Jahre 1309. Die zw. 1425 - 1440  errichtete Sankt-Laurentius-Kirche von Mynämäki ist nach dem Dom von Turku die zweitgrößte mittelalterliche Kirche Finnlands. Im Sommer 2022 hat die Kirche ein neues Schindeldach bekommen. Das anschließende Teeren des Daches ist hier auf dem Foto gerade im Gange. Nichts für Leute mit Höhenangst. Mynämäkis Wappen ist das alte Wappen von Mietoinen und zeigt drei bekannte Persönlichkeiten (siehe Mietoinen).

Pfingstrosenpark Mynämäki haben zwei fleißige Bürger der Gemeinde in jahrelanger Kleinarbeit im Zentrum des Ortes auf einem Brachland entstehen lassen. Die Gemeinde hat das Land zur Verfügung gestellt. Auf eigene Kosten hat Frau Sari Kantelo mit ihrem Mann einen lang gehegten Plan umgesetzt und zur eigenen und zur Freude der Bürger einen regelrechten Park mit den unterschiedlichsten Pflanzen und mit einer kreativen Landschaft ins Leben gerufen - und das alles auf eigene Kosten. Es gab natürlich auch fleißige Helfer und großzügige Firmen, die das Projekt unterstützt haben. Jeden Sommer genießen nun die Bürger Mynämäkis aber auch Touristen diesen Ort der Ruhe und Erholung und das umsonst. So etwas nennt man Bürgerinitiative!
KAUNOTAR AUF DEM LAURENTIUS-MARKT 2022
Die Firma Kaunotar-Tuote hat in den 60er, 70er und 80er Jahren die finnische Textilindustrie geprägt und auch im Ausland beachtliche Erfolge gefeiert. Viele Jahre war Kaunotar die größte Kleiderfabrik Finnlands. Die Krisenjahre Anfang der 90er Jahre haben Kaunotar wie viele andere Firmen in den Konkurs getrieben. Eine der Fabriken war in Mynämäki, Ortsteil Mietoinen und galt damals als der größte Arbeitgeber in der Region. In Mynämäki hat der dortige Wirmoverein Visionen gehabt und viele reizvolle Kleider aus dieser Zeit  für spätere Generationen aufbewahrt. Auf dem Laurentius-Markt wurden diese „Schätze“ von örtlichen Laien-Models vorgeführt. Einfach auf mein Video klicken!
Mynä-Mynä-Land-Video vom Sommer 2022, auch noch im Sommer 2023 zu sehen!!
Das verlassene Altersheim wurde zu einem neuen, spannenden und kreativen Leben geweckt. Überall war Leere und und die Zukunft war von Abrissplänen geprägt. Glücklicherweise gab es in der Gemeinde Entscheider, die das Haus kreativen Vereinen, Einzelpersonen, Schulklassen und Künstlern zur freien Gestaltung unter dem Motto "hier soll Kunst für Jedermann entstehen", überlassen haben. DieTüren öffneten sich und die Jalousien wurden hochgefahren, Sauerstoff und Licht überfluteten die verlassenen Räume. Monatelang wurde fleissig gewerkelt uns allmählich wuchsen die unterschiedlichsten Kreationen aus Erinnerungen, Hoffnungen und Wünschen. Alles war möglich.
Das Kunstevent MYNÄ-MYNÄ-MAA war geboren. Nicht über Nacht, sondern allmählich, nicht alleine, sondern gemeinsam.
Ich hoffe, dass die Ausstellung noch lange die Pforten offen hält und die Abrissbirne nicht zum Zuge kommt. Das ehemalige Pflegeheim findet man im Zentrum von Mynämäki beim neuen Gesundheitszentrum. Der Eintritt ist frei. Einfach nur auf mein VIDEO klicken!

Im Laufe des Jahres 2024 wird das Gebäude nun doch abgerissen - SCHADE!



STRICKKUNST: Im August 2018 war im Zentrum von Mynämäki eine aussergewöhnliche Ausstellung zu sehen. Die Bäume im Park und sonstige Gegenstände wurden mit kunstvollen, handgestrickten Kunstobjekten verkleidet. Den ganzen Winter haben über 100 Dorfbewohner und Organisationen fleissig dafür gearbeitet.

PYHEEN TORI: Der Freitagsmarkt vom Ortsteil Mietoinen ist inzwischen ein Geheimtip für die Bürger aus der Umgebung. Neben vielen Lebensmitteln aus der Region, gibt es immer wieder auch interessante Auftritte von Gruppen und Bürgern aus der Gegend. Absolut zu empfehlen. IM FEBRUAR 2022 GIGANTISCHE NORDLICHTER AUF DEM MARKT.
PESÄPALLO: Die finnische Variante von Baseball ist die beliebteste Sportart in Finnland und kommt in der Beliebheit noch vor Eishockey. Die Damenmannschaft von Mynämäki ist 2018 in die höchste Liga in Finnland aufgestiegen und die ganze Gemeinde ist aus dem Häuschen.
Die folgenden Fotos zeigen interessante Orte und Gebäude von Mynämäki. Einfach mal durchklicken!!

Der Badesee Mynäjärvi: Sauberer See in Mitten von einem dichten Wald mit Saunen, Umkleidekabinen und mit einem Kinderspielpatz.

Das Museum in Korvensuu: Hier wurde neben landwirtschaftlichen Maschinen im Jahre 1913 auch das erste Auto Mynämäkis gebaut. Ein Besuch lohnt sich zumal in der Nachbarschaft ein ehemaliges Wasserkraftwerk besucht werden kann. In Savikulma, nur ein Steinwurf entfernt, erwartet den Besucher ein Sommercafe und eine Naturidylle am Laajoki-Fluß.
Der Laurentius-Markt (Laurin Markkinat) im August gehört in Mynämäki zu den Höhepunkten des Sommers. Der Besuch ist fast ein Muss, wenn man in dieser Gegend lebt.

Zurück zum Seiteninhalt