Wandern in Kuhankuono Nationalpark - Mietoinen

Direkt zum Seiteninhalt

Wandern in Kuhankuono Nationalpark

Der Kurjenrahka-Nationalpark liegt im Südwesten Finnlands in der Nähe von Turku. Der Park wurde 1998 eingerichtet und ist 29 km² groß. Das Areal besteht hauptsächlich aus Mooren, weitere Teile sind Wälder, teilweise auf Grund der kargen Landschaft mit sehr niedrigem Wuchs. Die Gegend mit dem See Savojärvi in der Mitte ist seit Jahrzehnten unberührt und somit konnten sich dort seltene Pflanzen und nicht alltägliche Tiere vermehren. Wölfe sind dort keine Seltenheit aber auch Luchse und sogar einzelne Braunbären wurden dort schon beobachtet. Es gibt ca. 300 km markierte Wege, so dass jeder Wanderer bestimmt den passenden Weg findet. Ganz in Nähe ist der Engelpark von Pöytyä. Der Park ist absolut sehenswert und wird auf meiner Webseite als nächstes Ausflugsziel vorgestellt.
 
Die Beliebheit der Wanderwege nimmt von Jahr zu Jahr zu, da es sich hier so weit im Süden Finnlands um eine echte „Rarität“ handelt.
Zurück zum Seiteninhalt